Eifellicht startet ersten humanitären Hilfstransport im neuen Jahr in ein ukrainisches Militärhospital

Am Mittwochmorgen wurde von Eifellicht e.V. am Hilfsgüterdepot hinterm HIT-Markt in Gerolstein in Kooperation mit dem „Blau-Gelben Kreuz e.V.“ der erste humanitäre Hilfsgütertransport im neuen Jahr verladen. Der Transport erfolgte auf dringende Bedarfsanfrage des Kiewer Gesundheitsministeriums für ein Militärhospital in Sumy/Ost-Ukraine.

Mit 20 Krankenbetten nebst Beistellschränkchen, 5 Behandlungsliegen, Schutzkleidung aller Art, Spritzen und sonstiges medizinisches Material, bis hin zu 20 Rollatoren, wurde der aus Sumy extra angereiste Fahrer auf den 2.400 km langen Weg in die Ukraine geschickt. In Köln wurden auf der Strecke u.a. noch 15 Paletten mit gespendeten Stromerzeugern beigeladen.

Besonders erfreut waren die „Eifellichter“ um den 1. Vors. Alfred Cornesse über zwei neue Mit-Helfer, die sich beim ersten Verladen super mit einbracht haben. Cornesse: „So macht Ehrenamt nicht nur Sinn, sondern auch Spaß. Eifellicht halt: „Hilfe, die ankommt!“