Heute lieferte die Freiwillige Feuerwehr Waxweiler einen voll gepackten LKW mit Pflegebetten, Rollstühlen, Gehilfen und jede Menge medizinisches Zubehör am Eifellicht-Hilfsgüterdepot hinter dem HIT-Markt in Gerolstein an.
Die fleißigen Ehrenamtler hatten im Vorgriff auf den am Sa., 25. März, anstehenden kreisweiten Hilfsgüter-Sammeltag im Eifelkreis Bitburg-Prüm in Senioreneinrichtungen im Bereich Waxweiler nach Sachspenden angefragt und bereits heute die erste Lieferung für unsere Freundinnen und Freunde von MMS Humanitas e.V. angeboten. Da es sich überwiegend um medizinische und pflegetechnische Hilfsgüter handelt, wurden die Lieferung gleich zu uns nach Gerolstein koordiniert. Von hier gehen die Hilfsgüter schon morgen mit einem Speditions-Lkw in ein ukrainisches Militärlazarett in Winnyzja.
MMS Humanitas, Eifellicht e.V. und der Deutsch-Türkische Kulturverein Jünkerath kooperieren derzeit mit gemeinsamen Erdbebenhilfen in der Türkei, wozu vornehmlich Geldspenden für Hilfsprojekte vor Ort gesammelt werden. Sachspenden werden in humanitären Hilfsprojekten in der Ukraine und in der Armutsbekämpfung in Rumänien und Moldawien eingesetzt. Jedenfalls kommen alle Hilfen dort an, wo sie konkret und nachweislich Not lindern.
Und für heute gilt wieder: ein herzliches Dankeschön an die Ehrenamtler von der Freiwilligen Feuerwehr Waxweiler für das Mit-Denken & Mit-Anpacken im Dienste Bedürftiger, hier in unseren Ukraine-Hilfen.