Biesdorf (Eifel) / Odessa – Der humanitäre und gemeinnützige Verein Eifellicht e.V. bedankt sich herzlich beim Träger des St. Joseph-Gymnasiums in Biesdorf im Kreis Bitburg-Prüm für die großzügige Spende von 70 noch gut erhaltenen Stahlbetten. Diese wurden dem Verein zur Verfügung gestellt und fanden nun eine neue Bestimmung im Rahmen eines Hilfstransports nach Odessa.
Die Schüler der achten Klasse sowie Hausmeister Jörg Kappes unterstützten tatkräftig beim Rausräumen, Bereitstellen und Verladen der Betten. Anschließend wurden die Betten mit rund drei Tonnen Gewicht mit einem Eifellicht Hilfsgütertransport für Notleidende Krankenhäuser in Odessa und Cherson in die Ukraine transportiert. Von dort wurden die Stahlbetten bedarfsgerecht an eine Militäreinheit der ukrainischen Luftabwehr im Umland von Odessa übergeben.
Dank der Stahlbetten können sich die Soldaten nun an verschiedenen Einsatzorten wenigstens zeitweise eine menschenwürdige Schlafgelegenheit einrichten. Die Dankbarkeit vor Ort ist groß, da die Soldaten nach eigenen Abgaben seit nun 3 Jahren Krieg meist nur auf dem Boden, auf improvisierten Unterlagen oder im Sitzen schlafen.
Zusätzlich möchten wir dem Feriendorf Felsenhof in Gerolstein herzlich danken, das über 90 Bettdecken und Bettzeug für die Hilfsaktion gespendet hat.
Eifellicht e.V. setzt sich weiterhin für Menschen in Not ein. Wenn auch Sie helfen möchten, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Weitere Informationen finden Sie auf www.eifellicht.de .