Hilfstransport für Sumy: Gemeinsam mit dem Blau-Gelben Kreuz unterwegs in die Ukraine

Der Krieg in der Ukraine reißt weiterhin tiefe Wunden, insbesondere im Raum Sumy, wo die Not aktuell so groß ist wie in den ersten Kriegstagen vor über drei Jahren. Menschen leiden unter Mangel an Lebensmitteln, Hygieneartikeln, Kleidung, medizinischer Ausstattung und Betten.

Um schnell und gezielt zu helfen, haben wir gemeinsam mit unserem Partnerverein, dem Blau-Gelben Kreuz e.V. aus Köln, zwei Drittel eines Sattelaufliegers mit dringend benötigten Hilfsgütern beladen. Im Fokus stehen Rollstühle, Wechselkleidung und Pflegehilfsmittel. Morgen wird die verbleibende Ladefläche in Köln durch Notstromaggregate und weitere Spezialausrüstung ergänzt, bevor sich der Transport direkt ins Kriegsgebiet nach Sumy auf den Weg macht.

Ein besonderer Dank gilt Winfried Dederichs und dem Verein Sunshine Rumänien e.V. aus Nettersheim, die kurzfristig noch 20 Wechseldruckmatratzen, Klappbetten und Rollstühle beigesteuert haben – bereitgestellt vom Sanitätshaus Dr. Wehner in Mechernich. Eine wertvolle Unterstützung für die medizinische Versorgung vor Ort.

Wir sind dankbar, dass wir einen Beitrag leisten können – und danken allen Beteiligten, die durch ihre Hilfe, Spenden und tatkräftige Mitarbeit diesen Transport möglich gemacht haben.

Gemeinsam stark – für die Menschen in der Ukraine.