Eifellicht und Ortsgemeinde Bollendorf fördern Kleinbus für humanitäre Hilfen

Helfende Hände brauchen auch Hilfsmittel zum Wirken – Für ihre tagtäglichen humanitären Hilfen konnten wir unserer rumänischen Partner-Wohlfahrtsorganisation „Foundation Nord 2001 – Sange pentru Romania“ um ihren Direktor Andrei Iacov aus Suszeava / Rumänien einen gebrauchten Kleinbus mit 22 Personenplätzen für Ukraine-Hilfen, Beförderung von Geflüchteten, ihrer Helfer und internationalen Volunteers u.v.a. mehr zur Verfügung stellen.

Die Foundation Nord 2001 (…) ist eine gemeinnützige Stiftung, die seit den ersten Kriegstagen des russischen Angriffs auf die Ukraine Flüchtlinge und kriegsbedingt Notleidende mit zunehmend breiter internationaler Unterstützung versorgt.

Eifellicht e.V. arbeitet seit Kriegsbeginn eng mit der rumänischen Stiftung in Ukraine-Hilfen, aber auch in deren Hilfen von Armut und gesellschaftlicher Ausgrenzung Bedürftiger beiderseits der rumänisch-ukrainischen Grenze im Bereich Suszeava/RO und Chernowitz/UA zusammen. Es wurden bereits hunderte von Tonnen Nahrungsmittel, Kleidung, Medikamente und Verbandsmaterial, Desinfektionsmittel für Trinkwasser, Hygieneartikel, Orthopädische Hilfsmittel und Pflegebetten über gemeinsame Kooperationspartner in Kriegs- und Krisengebiete über die ersten Wochen russischer Angriffe auf Kiew und zigfach in südöstliche Regionen transportiert oder vermittelt.


Zur Überführung des z.T. von Eifellicht über eine Großspende der Ortsgemeinde Bollendorf, Eifelkreis Bitburg-Prüm, finanzierten Bus reisten nun Nadia und Radu Stefan von der Eifellicht-Partnerorganisation „Sange pentru Romania“ an. Die „Eifellichter“ ließen den Bus jedoch nicht leer quer durch Europa bis ins Rumänisch-moldawisch-ukrainisches Dreiländereck  fahren. Sie luden den langen Sprinter randvoll mit gespendeten gebrauchten Geriatrie- und Rollstühlen für Bedürftige im Großraum Suszeava/Rumänien.

Ein besonderer Dank gilt der Ortsgemeinde Bollendorf, hier besonders deren engagierten Ortsbürgermeisterin Sylvia Hauer, die an Ostern über eine Benefizveranstaltung Eifellicht e.V. eine Großspende für deren Ukraine-Hilfen übergeben hatte. Mit einem erster Anteil daraus wurden Desinfektionsmittel zur Trinkwasseraufbereitung von Brachwasser und verkeimter Wasserleitungen sowie Brunnen in kriegszerstörten Dörfern und Stadtteilen beschafft und über ukrainische Netzwerke der „Sange pentru romania“ in Teilregionen der Ukraine verteilt. Mit dem Restbetrag sollte mit Einverständnis des Gemeinderates Bollendorf bereits im Juni dIesen Jahres ein Kleinbus angeschafft werden. Nun gab es einen passenden Zeitpunkt und das passende gebrauchte Fahrzeug. Möge dieses nun die Eifellicht-Kooperation mit der „Foundation 2001 – Sange pentru romania“ und deren humanitäre Engagements in gemeinsamen „Hilfen, die ankommen!“ weiter stärken, zur Linderung der Not vieler Bedürftiger.

Der Verein dankt allen Unterstützern und Mitwirkenden auch an diesem Eifellicht-Hilfsprojekt „Kleinbus für gemeinsame humanitäre Engagements mit einer rumänische Partner-NGO“.

Möchten auch Sie Mit-Helfen, sei es durch Anpacken oder Spenden, dann sprechen Sie uns jederzeit auf aktuelle Hilfsprojekte an. Wir sorgen dafür, dass ihre Hilfen 1:1 bei Bedürftigen ankommen.

Kontakte und Spendenkonten finden Sie hier auf unserer Homepage .

Schreibe einen Kommentar