Drs. Ina & Carsten Schnieder unterstützen mit 200 Hygienebeutel Eifellicht-Hilfen in Kriegswaisenhaus bei Chernowitz/Ukraine

Ein spontaner Humanitärer Spendenaufruf für Hygieneartikel im Hausärztlichen Versorgungszentrum (HVZ) Daun von Drs. Ina & Carsten Schnieder führte binnen wenigen Tagen zur Sammlung von über 200 Stoffbeuteln gefüllt mit je 2 Handtüchern, Seife, Zahnbecher plus Zahnpasta und Zahnbürsten für 166 Kriegswaisen in einem neu eingerichteten ukrainischen Waisenhaus „Your Camp (YC)“ bei Chernowitz.

Günther Lorig vom HVZ Daun übergab nun 10 riesige Kartons mit rd. 300 kg fertig verpackten Hygienebeuteln am Hilfsgüterdepot von Eifellicht in Gerolstein.

Die ,Eifellichter‘ Leon Karst und Erich Bach nahmen die Sachspenden und eine große Geldspende dankbar entgegen. Ein besonderer Dank für die humanitäre Spendensammlung gilt dem Ehepaar Schnieder und den vielen Unterstützern. Dem Team des HVZ Daun sprachen Leon und Erich Respekt und Anerkennung für die Idee und schnelle Durchführung der beispielgebenden Aktion zur Not-Versorgung der vielen 6-16 Jährigen im “YC“ aus. Beide sicherten Günther Lorig zu, dass definitiv alle dringend benötigten Beutel mit Hygieneartikel im Rahmen des nächsten humanitären Hilfstransportes vom 04./12. Nov. persönlich im Waisenhaus „YC“ in der Ukraine übergeben werden. Am Mitwoch startet die Verladung der  mitfahrenden Lkw-Züge. Somit war die Übergabe der Hilfsgüter eine Punktlandung.