Bundeswehr unterstützt aus der Eifelkaserne humanitäre Ukraine-Hilfen von Eifellicht e.V.

Große Überraschung beim Neujahrsempfang der Bundeswehr in unserer Gerolsteiner Eifelkaserne. Der Chef des Standorts und Kommandeur des Informationstechnikbataillon 281, Oberstleutnant Sascha Günther, nutzte den traditionellen Empfang, um in Anwesenheit von Ehrengästen aus der regionalen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft  die Anteilnahme und Unterstützung der Soldatinnen und Soldaten sowie der Zivilbeschäftigten gegenüber der ukrainischen Bevölkerung und speziell der ukrainischen Verteidigungsstreitkräfte als Leidtragende des Angriffskrieges der Russischen Föderation zu unterstreichen.

Gemeinsam mit Oberstabsfeldwebel Gähme, 2. Vorsitzender der GHG Eifelkaserne, übergab Oberstleutnant Günther aus dem Erlös vom letzten Weihnachtsmarkt in der Eifelkaserne stolze 1.000 Euro als Spende Unserer Bundeswehr an Alfred Cornesse, 1. Vorsitzender von Eifellicht e.V., für deren anhaltende Ukraine-Hilfen.

Alfred Cornesse war ob der hohen Spende sehr berührt. Im Rahmen kurzer Dankesworte verwies er auf die Ursprünge des 32jährigen Vereins, auch und gerade in einem engen Schulterschluss und langjähriger Kooperation mit der Bundeswehr in der Eifelkaserne. Er versprach auch diese Spende wieder 1:1 in die laufenden Eifellicht-Nothilfen und Aufbauprojekte in den Kriegsgebieten in der Ukraine bedarfsgerecht einzusetzen. Für die vielen fleißigen Eifellichter und deren Unterstützer schloss Cornesse: „Recht herzlichen Dank für die wertvolle und wichtige Unterstützung auch durch diese großartige Spende für Unsere Eifelllicht-Hilfen. Ich sage ihnen zu, dass auch diese Hilfe 1:1 dort ankommt, wo sie direkt Not lindert! Versprochen.“

Das hochmodern ausgestattete und besetzte Informationstechnikbataillon 281 stellt als eines von insgesamt sechs Informationstechnik-Bataillonen mit seinen mobilen Kräften die weltweite ITInformationstechnik-Anbindung für die Auslandseinsätze der Bundeswehr sicher.

Mehr Infos unter https://www.bundeswehr.de/de/organisation/cyber-und-informationsraum/kommando-und-organisation-cir/kommando-informationstechnik-der-bundeswehr/informationstechnikbataillon-281

Foto v.l.: Oberstleutnant Günther, 1. Vors. von Eifellicht, Cornesse, und Oberstabsfeldwebel Gähme