Gedenk- und Benefizveranstaltung zur Flutkatastrophe 2021

Wir lassen die Flutbetroffenen nicht alleine. Am 14.Juli 2023 jährt sich die schmerzliche Erinnerung an die Flutkatastrophe vom Sommer 2021 in der Eifel zum zweiten Mal. Bis dahin für uns unvorstellbare Wassermassen zerstörten in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 entlang der Flüsse Kyll, Nims, Prüm und weiteren Flusstälern Richtung Mosel und Rhein zahlreiche private Häuser, Wohnungen sowie öffentliche Bauten. Die entstandenen Schäden sind vielerorts bis heute sichtbar und werden von den Flutbetroffenen noch jahrelange Mühen und finanzielle Belastungen fordern.

Mit einer Benefizgala wird im Rahmen des diesjährigen EIFEL-Brassfestivals an die Flutbetroffenen der Flutkatastrophe des Jahres 2021 erinnert und gleichzeitig den vielen Freiwilligen für deren Hilfe und Unterstützung gedankt. Die Politischen Vertreter aus beiden Eifelkreisen sind eingeladen.

Musikalisch mitgestaltet wird die Veranstaltung u.a. von der Musikgruppe „James Brass“. Profimusiker, die u.a. bei der BigBand der Bundeswehr, der WDR-BigBand sowie beim Musikkorps der Bundeswehr professionell aktiv waren, lassen die Musik von James Last und seinem Happy Sound „aufmunternd und Mut gebend“ aufleben.
Der Erlös der Spendengala wird dem Verein „Eifellicht e.V.“ zur Verfügung gestellt, der sich u.a. in der Flut- und Aufbauhilfe lokal und überregional bis heute tätig und auch bei vielen weiteren humanitären Hilfs-projekten engagiert ist.

Die Veranstaltung findet am Freitag, 14.07.2023 ab 19:00 Uhr bei freiem Eintritt im Innenhof der Bertrada-Burg in Mürlenbach statt. Über Spenden freut sich der Verein „Eifellicht e.V.“.

Neben Guter Laune und bester Unterhaltung ist auch für das leibliche Wohl an diesem Abend gesorgt. Auf Ihr Kommen freut sich der Verein „Eifellicht e.V.“ sowie der Musikverein „Bertrada“ Mürlenbach e.V..