Fluthilfe aus dem Ahrtal wirkt weiter in Überflutungsgebiet in Cherson

Vier lachende Augen freuen sich, dass eine Gute Tat weiter Gutes bewirkt. ❤️‍🩹 Privates Fluthilfeprojekt „Internet-Kleiderbörse“ aus dem Ahrtal wird von Eifellicht e.V. flutbetroffenen ukrainischen Binnenflüchtlingen im Bereich des Überflutungsgebietes im Großraum Cherson weitervermittelt.

Über 14.000 Einzelprodukte an Second Hand-Kleiung hatte das Ehepaar Dany und Georg Henk aus dem Bad Neuenahr-Ahrweiler Stadtteil Heimersheim direkt nach der Flutkatastrophe im Sommer 2021 gemeinsam mit Familienangehörigen, Freunden und Bekannten in ihrem Privathaus von kleinteilig sortierten Babysocken über Unterwäsche bis leichte und warme Kleidung für Erwachsene bis vor Kurzem in einer „Kleiderbörse“ gesammelt. EINZELN wurde alles fotografiert, sodann über ein Internet-Portal in rd. 8.000 Interaktionen an Flutbetroffene vermittelt. Anfangs wurde noch per Post versandt, aber ob der großen Anfragen für – kostenlose – Ausgaben wurde letztlich nur noch per Internet reserviert, das Lager im Bestand verwaltet, jedoch vor Ort persönlich die Ware ausgegeben. Leider ist der immense Aufwand aus privaten Gründen für das Ehepaar nicht mehr leistbar, wonach nach einem neuen humanitären GUTEN Zweck für die top Second Hand-Kleidung gesucht wurde.

Nun fand das Ehepaar Henk über das Ehepaar Vera & Jörg Leclaire aus Hillesheim über Fluthilfen Kontakt zu Eifellicht e.V..

Bei einem Besichtigungstermin von Vorstand Heinz-Peter Thiel war gleich klar, dass die mit viel Herzblut liebevoll und qualitativ top ausgestattete „Internet-Kleiderbörse“ weiter einem Guten Zweck zugeführt werden soll. Da aus dem Bereich der Flutbetroffenen vor Ort kaum noch Anfragen kamen, wurde einvernehmlich beschlossen, die Kleidung zeitnah für ukrainische Binnenflüchtlinge, z.B. aus dem Kriegs- und Überschwemmungsgebiet rund um Cherson, weiter zu vermitteln.

Dany und Georg Henk sind nun überglücklich, dass acht fleißige „Eifellichter“ die restliche Kleidung noch vor Ort verpackt, auf Paletten transportfertig verladen und gleich mit einem prall gefüllten Vereins-Lkw ins Hilfsgüterdepot in Gerolstein abtransportiert und bei nächster Gelegenheit einem Eifellicht-Hilfsgütertransport in die Ukraine weiterreichen. Dieser Hilfsgütertransport steht im Übrigen morgen schon an und geht dorthin, wo das Ehepaar Henk sich Bedürftige ausgewählt haben, zu anderen Flutbetroffenen im Großraum Cherson/Ukraine.