Staffelwechsel nach 17 Jahren als Vorsitzender

„Seit über 30 Jahren kümmern wir uns um Hilfen für Notleidende in der Eifel, setzen uns für menschenwürdige Pflege behinderter Menschen in ost-europäischen Ländern ein, kämpfen dort gegen Armut und für das Kinderwohl. Seit der Flutkatastrophe vom Sommer 2021, den katastrophalen Auswirkungen des russischen Angriffskrieges auf die Ukrainer in 2022 und dann auch noch die apokalyptischen Auswirkungen des Erdbebens in Südostanatolien in den Familien und Freunden unserer deutsch-türkischen Freunde zu Beginn diesen Jahres – immer stand eines im Vordergrund: Eifellicht hilft mit dem was wir haben und in aller Bescheidenheit auch leisten können.Und wenn wir etwas angehen, dann richtig. Immer mit Hilfe, die ankommt!“- so eröffnete Gründungsmitglied, über Jahre Ressortchef Logistik und seit zuletzt seit 17 Jahren Vorsitzender Alfred Cornesse aus Gerolstein-Lissingen die Mitgliederversammlung im Lissinger Gemeindehaus vor einigen Tagen. „Man kann es kurz machen“, führt er weiter aus. „Die Vereinsjahre 2021 bis heute waren die ereignisreichsten, sicherlich arbeits-intensivsten sowie von der Förderung durch Spender und Unterstützern stärksten Jahre, die ich bei Eifellicht erleben durfte.“ Nach Berichten zum Vereinsjahr mit Eifellicht-Hilfsprojekten 2022 aus den verschiedenen Ressorts und Entlastung des Vorstandes stand die Neuwahl des Vorsitzenden auf der Agenda.

„Es ist Zeit für einen Wechsel“, damit leitete Cornesse seine Erklärung für eine Abgabe des Vorsitzes ein und schlug selbst, abgestimmt mit einem einstimmigen Votum des Vorstandes, den bisherigen 2. Vorsitzenden Heinz-Peter Thiel, ehem. Landrat der Vulkaneifel aus Mürlenbach, für seinen Nachfolger vor.

Die Mitgliederversammlung schenkte dem 61jährigen Heinz-Peter Thiel aus Mürlenbach mit einstimmigen Votum volles Vertrauen und wünschte ihm allzeit eine glückliche Hand in der Vereinsführung sowie im Umgang mit den Erwartungen Notleidender nah und fern. Für die frei werdende Funktion des Stellvertreters und 2. Vorsitzenden wurde der 70jährige Ewald Hoffmann aus Lissingen gewählt. Clara Zins-Grohe aus Gerolstein wurde die Öffentlichkeitsarbeit übertragen und Iris Krick aus Lissingen und Peter Müller aus Birresborn wurden als Beisitzer gewählt. Thiel hielt eine respektvoll anerkennende Laudatio auf die Ära und Aktivitäten des ehem. Vorsitzenden Alfred Cornesse und wünschte sich weiterhin dessen Unterstützung für den humanitär wirkenden Verein. Er berichtete kurz über die Vereinsaktivitäten 2023, freute sich über sicherlich den vielfältigen Vereinsaktivitäten geschuldeten Neuzugängen vieler neuer Helferinnen und Helfer und gab einen Ausblick auf die nächsten Hilfsgütertransporte nach Rumänien, zu den andauernden Ukraine-Hilfen, den immer noch notwendigen Fluthilfen für nicht-versicherte Betroffene von der Prüm über Ahr und Erft bis an die Kyll sowie Neues aus der Eifellicht-Erdbebenhilfe in der Türkei und Aktivitäten um Unwetterschadenslagen in der Steiermark, über die Not vor der Haustüre, wie am Gerolsteiner Wohngebiet Rasbach oder in Nusbaum im Bitburger Land.

Was steht aktuell an? Vom 27.10. bis 04.11.2023führt Alfred Cornesse nochmals mit drei 40-Tonner-Sattelzügen und Klein-Lkw mit 10 ´Eifellichtern´ einen Hilfsgütertransport mit Krankenhausbedarf über Suceava / Rumänien nach Chotyn / Ukraine durch.

Sie können Eifellicht-Hilfen gerne durch Mit-Machen unterstützen. Auch nehmen wir gerne Spenden für unseren Hilfsprojekte gegen steuerwirksame Spendenquittung entgegen. Näheres hierzu unter www.eifellicht.de .

Infos zu Projekten und zur Abstimmung von Spendenaktivitäten nehmen sie gerne telefonisch Kontakt auf unter
Tel.: 0172 5602865, Vorsitzender von Eifellicht e.V. – HP Thiel.