Chapeau an die Schüler-SV des Regino-Gymnasiums Prüm

Genau wie eine Ameise, die eine Last trägt, die größer als sie selbst ist – bewegen auch Eifellicht-Helfer Hilfsgüter mit großem Kraftaufwand. Deshalb sind alle, die mit anpacken, den Schülerinnen und Schülern des Regino-Gymnasiums Prüm sehr dankbar.

Heute wurde durch die Schülervertretung MSS13 ein neuwertiger Hubwagen an Eifellicht übergeben. Damit können jetzt Paletten und Gitterboxen gefüllt mit Hilfsmaterialien bis 2.500 kg leicht innerhalb der Hilfsgüter-Depots Gerolstein, auf den Sattelzügen und engen Lagergängen oder oft kleinen Räumen der Spender bewegt werden.

Tobias Thielen, Colin Lindar, Linn Schröter, Veronika Pfeifer-Weihs und Sophie Becker berichteten, wie sie die Spende von 200 Euro bei den Bundesjugendspielen 2023 mit Kaffee- und Kuchenverkauf erwirtschaftet haben. Letztlich war das die passende Gelegenheit die Logistik angemessen zu verbessern.

Den Schülern ist es eine Herzensangelegenheit, dass ihre Hilfe auch „bei den Richtigen“ ankommt, denn sie haben in politischer Bildung viel von Korruption in Krisengebieten gehört. Deshalb haben sie sich zugunsten von Eifellicht e.V. entschieden.

Vorstand Dieter Mauel bedankte sich herzlich im Namen der Hilfsorganisation für die lobenswerte Aktion der Jugendlichen. Eifellicht-Mitglied Peter Botz betonte den großen Nutzen, die der manuelle Paletten-Hubwagen sowohl bei Abholung von gespendeten Gütern und beim Ausliefern an Hilfeempfänger bringt.

Jugendliche können auch aktive Mitglieder des Vereins werden. Augenblicklich wird eine Ladung für die „strammste Tour der letzten Jahre“, laut Alfred Cornesse zusammen gestellt.

Wer Mit-Anpacken möchte: am So. 22.10. werden am Eifellicht-Hilfsgüterdepot hinter dem HIT-Markt in Gerolstein ab 09 Uhr gleichzeitig 3 große LKW beladen. Da wird jede helfende Hand oder auch guter Zuspruch gerne angenommen. Gerne Kontakt an unseren Vors. HP Thiel unter 0172 5602765.

Finanzielle Unterstützung des nächsten großen Eifellicht-Konvoi, der am 27.10.2023 von Gerolstein aus mit Ziel Rumänien und Ukraine startet, ist herzlich willkommen.