Eifellicht-Ukraine Soforthilfe: Verladung eines Speditions-Sattelzuges mit 40 Tonnen…..“ Eifeler Verein „Eifellicht e.V.“ kümmert sich weiter um Menschen in Not

Statt gemütlich im Fernsehsessel Winter-Weltcup zu schauen, spüren sie Eiseskälte live: das Hilfsgüter-Verlade-Team von Eifellicht. Niemand klagt, denn alle wissen, wie sehnsüchtig ihre Hilfe in der Ukraine erwartet wird. Dort, wo Menschen um Leben und Freiheit kämpfen, herrschen noch frostigere Temperaturen. Eifellicht hat Krankenhausausstattung, Pflegebetten, Bettwäsche – aber auch warme Kleidung zusammen getragen, von fleißigen Eifellichtlern bedarfsgerecht sortiert und verpackt, um Kriegsopfern zu helfen. Hilfe, die schnellstmöglich ankommen soll.

Seit Dezember 2023 haben Blockaden und Verteuerungen sowie zeitliche Probleme bei den Grenzabfertigungen dringend notwendige Hilfsgütertransporte unmöglich gemacht und behindert. Nach vielen Optionen und Absagen ist es dem Eifellicht Vorsitzenden H,P. Thiel in Kooperation mit dem Partnerverein Blau-Gelbes Kreuz e.V. aus Köln gelungen, einen ukrainischen Spediteur mit einem 40-Tonner Sattelzug zu organisieren.

„Gemeinsam sind wir stark“, trifft auf das eingespielte Eifellicht-Verladeteam zu. Sie wissen genau, wie man jeden Zentimeter Ladefläche optimal ausnutzt, um die Hilfsgüter in unterschiedlichen Abmessungen sicher und vorschriftlich auf dem LKW zu platzieren.

Sprachbarrieren gibt es keine – stattdessen Schulterklopfen – heute auch besonders für zwei neue Helfer – einen Rentner aus Hillesheim und Mahdi, einen jungen Mann aus Afghanistan. Beide packen mit an, als ob sie schon immer zum Team gehörten. Mahdi freut sich darüber, integriert zu sein. Er hat die deutsche Sprache gelernt und einen festen Arbeitsplatz bei einer Firma in Lissingen gefunden.

Dankbar äußern sich auch der ukrainische LKW-Fahrer, der nachmittags mit 40 Pflegebetten, Behandlungsliegen, Krankenhaushygiene-Artikel in Richtung Cherniwzi aufbrechen konnte. Auch im Eifellicht-Terminplan gibt es keine Pause. Abholungen von Sachspenden, Sortierung von Kleidung und zeitaufwändige Aktionen zur Erwirtschaftung von Geldmitteln (zur Deckung von Transportkosten z.B.) werden organisiert.

Helfende Hände sind bei Eifellicht herzlich willkommen und wichtig – genau wie Spenden. Sie sorgen dafür, dass die Hilfe auch ankommt

Kleidung und sonstige Sachspenden nehmen wir jeden 1. Samstag des Monats von 09 bis 12 Uhr in der Eifellicht Sortierhalle in der Lissinger Straße 89 in Gerolstein an.

Info: Heinz-Peter Thiel Tel: 0172 5602865 vorstand@eifellicht.de

Spendenkonto

Volksbank Eifel eG.
IBAN: DE06 5866 0101 0006 8656 03
BIC: GENODED1BIT

Kreissparkasse Daun
IBAN: DE98 5865 1240 0000 0320 60
BIC: MALADE51DAU